Barriere-freies Beckum: Leichte Sprache
Der Stadt Beckum ist Inklusion wichtig.
Es gibt in der Verwaltung eine Behinderten-beauftragte.
Gemeinsam mit Politikern wurde der Inklusions-plan geschrieben .
Gemeinsam wurde auch die Fortschreibung geschrieben.
Mit vielen Maßnahmen wird die Inklusion umgesetzt.
UN-Behinderten-rechts-konvention
UN-Behinderten-rechts-konvention
Es gibt verschiedene UN-Konventionen.
Eine Konvention ist über die Rechte für Menschen mit Behinderungen.
Manche sagen dazu auch: UN-Behinderten-Konvention.
Richtig heißt es: UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen
In der Konvention steht zum Beispiel:- Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können
- Deshalb soll es keine Barrieren geben
- Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben,
wie alle anderen Menschen auch
Deutschland hat die UN-Konvention auch unterschrieben.
Das heißt: Deutschland muss sich an den Vertrag halten.Zum Beispiel:
Deutschland muss neue Gesetze machen.Inklusions-plan 2018
Inklusions-plan 2018
Im September 2018 hat der Rat der Stadt Beckum den In-klu-sions-plan verab-schiedet.
Der Plan beschreibt 50 Aufgaben.
Die müssen umgesetzt werden.
Ein paar Maßnahmen müssen in 3 Jahren fertig sein.
Andere Maßnahmen in 5 oder mehr als 5 Jahren.Der Inklusions-plan ist nicht barrierefrei.
Fortschreibung des Inklusions-plan 2023
Fort-schrei-bung des Inklusions-plan 2023
Der Inklusions-plan 2018 ist überprüft worden.
Es gibt noch offene Aufgaben.
Die Aufgaben sind in der Fort-schrei-bung aufgeschrieben.
Sie müssen nun umgesetzt werden.roll-tuhl-gerechte Toiletten
roll-stuhl-gerechte Toiletten
In Beckum gibt es roll-stuhl-ge-rechte Toiletten.
Das bedeutet die Toiletten sind größer.
Personen im Roll-stuhl, mit Ro-lator können sie benutzen.
Alle Toiletten kosten 20 Cent.
Der Euro-schlüssel öffnet sie kostenlos.Die Toilette am Sport-platz Vellern ist immer auf. Sie kostet nichts.
Das sind die Standorte.
Elisabeth-straße Ecke Bummelke am Werseradweg
Zentraler Bus-bahnhof in Beckum
Rathaus Neubeckum
Sportplatz Vellern
Euro-schlüssel
Euro-schlüssel
Der Euro-schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.
Der Schlüssel öffnet viele roll-stuhlge-rechten Toiletten in Deutsch-land und Eu-ro-pa.Den Schlüssel können Personen mit Behinderung kaufen.
Beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darm-stadt gibt es Informationen.
Dort kann man den Schlüssel auch kaufen.