Veranstaltungen: Leichte Sprache
Daten-bank inklusive Veranstaltungen
Daten-bank zu inklusiven Veranstaltungen
Hier soll eine Über-sicht von Veranstaltungen ent-stehen.
Bei Veranstaltungen müssen alle mitmachen können.
Auch Menschen mit Behinderungen müssen mitmachen können.Alle Veranstaltungen können hier veröffentlich werden.
Dafür brauche ich Hilfe.
Ich muss wissen wer was anbietet.
Das zeige ich hier.
Sie wissen dann was Sie machen können.Tag der Begegnung
Tag der Begegnung
Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich.
Junge und ältere Menschen treffen sich.
Menschen aus Deutschland und dem Ausland treffen sich.
Alle reden, spielen und feiern zusammen.
Auf der Bühne wird gesungen, getanzt und Musik gemacht.
An vielen Ständen kann gegessen und getrunken werden.
Es gibt Spielangebote.
Mitmachen können Selbst-hilfe-Gruppen, Schulen oder Vereine.
Der Tag der Begegnung ist am 29.6.2024
Von 11 bis 16 Uhr.
Beckumer Kongress
Beckumer Kongress
Den ersten Beckumer Kongress gab es 2008.
Bei einem Kongress kommen viele Menschen zusammen.
Sie reden über ein Thema.
Alle Menschen dürfen kommen.Der Kongress findet alle 2 Jahre statt.
Es gab länger keine Kongresse.
Das war wegen Corona.Kon-gress für Ange-hörige
Im November 2023 gibt es eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung heißt Ange-hörigen-kon-ferenz.Konferenz bedeutet, dass viele Menschen zusammen-kommen.
Sie reden und informieren sich zu einem Thema.Auf der Kon-ferenz können sich zum Beispiel Eltern informieren.
Es geht zum Beispiel um ihre Rechte.
Oder welche Hilfen sie beantragen können.Der Landes-verband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen NRW e.V. organisiert das Treffen.