Kostenlose Blütensamen
„Warendorfer Mischung” lässt Gärten aufblühen
Schon zum fünften Jahr in Folge unterstützt der Kreis Warendorf gemeinsam mit der Stadt Beckum die Bürgerinnen und Bürger dabei, ihre Umgebung zum Summen und Blühen zu bringen, indem sie kostenlos Blumensamen verteilen.
Die „Warendorfer Mischung“ ist eine speziell entwickelte Saatgutmischung, die in Zusammenarbeit mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland sowohl für Gärten als auch für innerstädtische Bereiche konzipiert wurde.
Landrat Dr. Olaf Gericke betont: „Selbst mit einer kleinen Blühfläche im Garten kann jeder einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt leisten und sich im Sommer an einem freundlichen und farbenfrohen Anblick erfreuen.“
Daniela Puppe, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis Warendorf, erklärt: „Die kleinen Samentüten enthalten eine besonders insektenfreundliche und blütenreiche Saatgutmischung mit ausschließlich heimischen Arten wie Klatschmohn, Kornblume, Wilde Möhre und der blau-lila blühenden Glockenblume, die als wichtiger Pollenlieferant für unsere Wildbienen gilt.“
„Die Mischung aus ein-, zwei- und mehrjährigen Arten sorgt dafür, dass bei entsprechender Pflege über viele Jahre wertvolle Strukturen für Insekten entstehen“, fügt Martin Terwey, Leiter des Amtes für Planung und Naturschutz beim Kreis Warendorf, hinzu.
Jetzt abholen und aussäen
Ab sofort können sich Interessierte in den Bürgerbüros der Stadt Beckum und Neubeckum maximal zwei Samentüten pro Haushalt abholen, solange der Vorrat reicht! Eine Anleitung zur Aussaat und Pflege kann mit ausgegeben oder der Umwelt zu Liebe über die Internetseite des Kreises Warendorf eingesehen werden.
Anfragen zu größeren Mengen, zum Beispiel durch Vereine, Schulen oder Kindertageseinrichtungen, können direkt an Silke Stöppel, stöppel.s@beckum.de, oder Max Hegemann, hegemann@beckum.de, gestellt werden.