Ratsticker

Münsterland e. V. stellt sich vor

Der Münsterland e. V. vermarktet die touristischen Attraktionen des Münsterlandes und kümmert sich um die Weiterentwicklung der Region. Was den Verein, dem 66 Städte und Gemeinden sowie rund 300 Unternehmen und Institutionen angehören, zurzeit besonders umtreibt, erklärte der Geschäftsführer Klaus Ehling. Zurzeit werde die Bewerbung für die Regionale (zum Beispiel im Jahr 2030) vorbereitet, mit der Aussicht besondere Fördergelder für Kultur oder Tourismus zu erhalten. Eine solche Strukturfördermaßnahme habe es bisher nicht im gesamten Münsterland gegeben.

Marketingvehikel für das Münsterland sei das Thema Picknick. „Was für Bayern der Biergarten ist, ist für uns das Picknicken im Grünen”, stellte Ehling heraus. Das lasse sich gut mit einer Fahrradtour verbinden.

„Das Münsterland hat die geringste Arbeitslosenquote in Nordrhein-Westfalen”, wusste Ehling. Zunehmendes Problem sei auch hier der Fachkräftemangel, dem der Münsterland e. V. mit verschiedenen Projekten begegnen will, darunter Unterstützung beim Onboarding, ein Arbeitgeber-Netzwerk oder Willkommens-Events für Fachkräfte oder Rückkehrer. 

Zudem sei das Münsterland Öko-Modellregion für mehr Bioprodukte auf dem Teller.

Weitere Infos unter www.muensterland.com

2 verkaufsoffene Sonntage beschlossen
Ferner wurden auf der Ratssitzung unter anderem die ordnungsbehördlichen Verordnungen für verkaufsoffene Sonntage am 26. Mai im Rahmen des Stadtfests Neubeckum und am 9. Juni im Rahmen des großen Jubiläumswochenendes beschlossen.

Diese und alle anderen Tagesordnungspunkte und Beschlüsse sind im Ratsinfosystem zu finden.