110 Jahre
Älteste Beckumerin feiert Geburtstag
Damit ist sie die älteste Bewohnerin des Kreises und wohl zudem bald in den Top 100 der ältesten Menschen Deutschlands zu finden.
Bürgermeister Michael Gerdhenrich hat der gebürtigen Thüringerin bei einem kleinen Empfang im Heinrich-Dormann-Zentrum gratuliert und sie mit einem Blumenstrauß überrascht.
Mit dabei ihre 64-jährige Enkelin Martina Roy und ihre langjährigen Pflegekräfte. „Dank der Unterstützung durch den Pflegedienst konnte meine Oma noch bis Februar dieses Jahres in ihrer Neubeckumer Wohnung leben.“
Ihr Lachen und ihre Freundlichkeit hat sie sich auch in ihrem neuen Zuhause erhalten. „Immer, wenn ich sie hier besuche, höre ich, wie gut zufrieden und freundlich meine Oma ist“, erzählt Roy. Auch nimmt sie noch viel wahr und am Programm des Heinrich-Dormann-Zentrums teil. Wie erreicht man das? „Meine Oma war immer drahtig und energisch und meistens gut gelaunt“, erklärt ihre Enkelin.
Hildegard Vedder wurde am 17. März 1914 in Heiligenstadt geboren und war das älteste von 4 Kindern. Enkel, Urenkel und Ururenkel leben weit verstreut. Die Tochter ist vor 11 Jahren gestorben, ein Schicksalsschlag, den Hildegard Vedder im hohen Alter von 99 Jahren verkraften musste.
Das Gedächtnis und die Sinne lassen zwar nach, aber ihre Enkelin Martina erkennt sie noch. „Beruflich habe ich übrigens nie einen so alten Menschen erlebt“, berichtet die ausgebildete Altenpflegerin nicht ohne Stolz.