Große Aktionswoche Abfall vom 18. bis 23. März

Jetzt vormerken!

Beckum putzt sich raus am 23. März: Jetzt anmelden
Die Woche endet mit dem großen Frühjahrsputz am 23. März. Unter dem Motto „Beckum putzt sich raus“ wird an diesem Tag wieder richtig aufgeräumt. „Obwohl die Stadt alle Möglichkeiten für die Entsorgung von Wertstoffen und Müll anbietet, werden noch immer Abfälle wild entsorgt“, weiß Silke Stöppel vom Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum. „Wir wollen mit der gemeinsamen Aufräumaktion nicht nur ein saubereres Stadtbild erhalten, sondern auch auf den Schmutz in unserem Umfeld aufmerksam machen. Da fällt immer unheimlich viel an. Und wer von klein auf den Müll von anderen aufsammelt, weiß, welche Arbeit damit verbunden ist und wird nachhaltig sensibilisiert.“

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf GmbH (AWG) unterstützt das gemeinnützige Sammeln mit Warnwesten, Müllsäcken, Handschuhen und Greifern –solange der Vorrat reicht.

Die Aktion am 23. März startet um 9 Uhr am Alten E-Werk in Beckum, am Rathausvorplatz in Neubeckum, am Parkplatz Dorfstraße in Vellern und am Bürgerzentrum in Roland. An diesen Treffpunkten geben städtische Bedienstete bis 10 Uhr Materialien aus, die Sammlung wird von dort koordiniert.

Größere Gruppen melden sich gerne im Vorfeld des Aktionstages beim Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum an. Die benötigten Materialen können dann im Rathaus abgeholt werden oder werden am Aktionstag an den Treffpunkten ausgegeben.

Suppe als Dankeschön
In diesem Jahr wird erstmals als Dankeschön ab 13 Uhr am Alten E-Werk in Beckum eine vegetarische Suppe gereicht. Hierzu ist eine Anmeldung bis zum 16. März bei Silke Stöppel erforderlich.

Anmeldungen sind auch noch möglich für die Führung auf dem Entsorgungszentrum der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) in Ennigerloh am Freitag, 22. März um 15 Uhr.

Auch auf die folgenden Aktionen weist die Stadt Beckum hin:

  • Die Volkshochschule Beckum-Wadersloh lädt am Montag, 18. März um 19 Uhr zum Vortrag „Verwenden statt verschwenden – wie man Lebensmittel-Abfälle vermeidet“ in die VHS-Aula.
  • Am Dienstag, 19. März freut sich Horizonte e. V. in der Zeit von 9 bis 15 Uhr am Recyclinghof, Auf dem Tigge 34 auf gespendete Kleinmöbel zur Wiederverwendung.
  • Am Donnerstag, 21. März von 10 bis 17 Uhr, und Freitag, 22. März von 10 bis 16 Uhr rückt der Abfall für alle ins Zentrum, und zwar mit Infos und Aktionen auf dem Marktplatz. Die Firma Remondis bietet Impressionen aus dem Führerhaus eines Müllfahrzeugs und veranschaulicht mit Hilfe eines großen Fahrsimulators den toten Winkel. Der Fachdienst Umwelt und Grün der Stadt Beckum wird ebenfalls vor Ort sein und über die verschiedenen Müllsorten und die richtige Trennung aufklären. Zusätzlich macht am Donnerstag das AWG-Umweltbildungsmobil Station auf dem Marktplatz.
  • Am Donnerstag 21. März von 16:30 bis 18:00 Uhr sind Mädchen von 10 bis 15 Jahren herzlich ins Freizeithaus Neubeckum eingeladen. Es wird Schmuck aus PET-Flaschen hergestellt.
  • Am Recyclinghof können Beckumerinnen und Beckumer am Samstag, 23. März, von 10 bis 12 Uhr ihre privaten Dokumente, etwa alte Kontoauszüge, Lohnabrechnungen, Steuerbescheide, Verträge oder andere sensible Schriftstücke, vernichten lassen. Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf führt die Aktion mit dem Unternehmen Documentus OWL durch. Es wird gewährleistet, dass die Akten nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes vernichtet werden.

Kontakt:
Informationen und Anmeldungen (soweit erforderlich) bei Silke Stöppel vom Fachdienst Umwelt und Grün, stoeppel.s@beckum.de, 02521 29-6710.

Pressemitteilung vom 16. Februar mit allen Infos

Homepage Aktionswoche Abfall