Kinder der „Rappelkiste” besuchen den Bürgermeister
Wie wird man Bürgermeister und welche Ausbildung hat das Stadtoberhaupt? Welche Aufgaben hat man in diesem Amt? Ist er der Bürgermeister für alle 4 Stadtteile? Diese und andere Fragen stellten die baldigen Schulkinder des städtischen Kindergartens „Rappelkiste“ in Begleitung ihrer Erzieherinnen im Beckumer Rathaus.
Bürgermeister Michael Gerdhenrich empfing Leia, Anais, Ihor und Assmaa in seinem Amtszimmer und blieb ihnen keine Antwort schuldig.
In der Verwaltung arbeiten über 500 Menschen in verschiedenen Bereichen und Einrichtungen, von den Klärwerken bis zur Stadtplanung, vom Winterdienst bis zur Feuerwehr, von den Bädern bis zu den Spielplätzen. Auch für 2 Kindergärten, darunter die Rappelkiste, ist die Stadt verantwortlich.
Höhepunkt des Besuchs war die Suche nach dem Stadtschlüssel und der Amtskette. Die Kette trägt der Bürgermeister zu besonderen Anlässen, den Schlüssel übergibt er für die närrischen Tage an den jeweiligen Karnevalsprinzen. Beides durften die Kinder selbst einmal tragen. Auch der prall gefüllte Terminkalender des Verwaltungschefs fand großes Interesse.