Bildung
Erweiterung der Sekundarschule besichtigt
Über dem eingeschossigen Bestandsgebäude ist eine platzsparende, moderne Lösung für die Erweiterung der Sekundarschule Beckum entstanden, die über einen Aufzug und ein Treppenhaus zu erreichen ist. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss hat den Anbau jetzt besichtigt. Der stellvertretende Schulleiter Alexander Wagner führte durch die neuen Räume, die der Schule seit Herbst letzten Jahres zur Verfügung stehen.
Das Gebäude wurde in Massivbauweise errichtet und hat ein Flachdach. Die Fassade wurde analog der gegenüberliegenden Mensa mit einem dunkleren Verblender sowie grauen Faserzementplatten und Sichtbeton gestaltet. Das Bauwerk greift die verschiedenen Bedürfnisse der Schule perfekt auf.
Beim Rundgang nahmen die Ausschussmitglieder die neuen Räumlichkeiten in Augenschein. Durch großzügige Fensterfronten wirken alle Räume hell und modern. Die Unterrichtsräume sind mit klassischen Tafeln, aber auch mit Whiteboards und Beamern ausgestattet. In Schließfächern können Schülerinnen und Schüler bei Bedarf ihr Unterrichtsmaterial lagern.
Auch die weitere Ausstattung des Gebäudes lässt keine Wünsche offen: Der PC-Raum besticht durch modernste Technik: „Hier haben die Kollegen von der IT wirklich tolle Arbeit geleistet”, betonte Alexander Wagner. Die Lehrküche bietet mehrere Kochinseln mit eigenen Herdplatten, Spülbecken und Backöfen sowie einen Vorraum für die Theorie. Gleich zwei Technikräume warten mit zahlreichen Geräten, robusten Tischen und vor allem Material zur Bearbeitung auf.
Ein besonderes Highlight ist auch die Talent Company, ein eigener Fachraum für die Berufsorientierung. Hier können sich Schülerinnen und Schüler in entspannter Atmosphäre über die Möglichkeiten des Berufslebens informieren. Lokale Ausbildungsbetriebe haben hier zudem die Möglichkeit, sich ihren potenziellen Nachwuchskräften vorzustellen.
Brandschaden
Im März 2020 war das 1-geschossige Bestandsgebäude durch einen vorsätzlich herbeigeführten Brand erheblich beschädigt worden. Dabei war insbesondere die in 2017 aufwändig renovierte Lehrküche komplett zerstört worden. Auch der angrenzende Speiseraum und der Textilraum waren beschädigt. Der Brand hatte Auswirkungen auf die zu der Zeit laufenden Baumaßnahmen und den ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin.
In der sich daran anschließenden Sanierungsplanung konnte eine notwendige Umstrukturierung des 1-geschossigen Bestandsgebäudes berücksichtigt werden. Der Estrich und die Fliesen in beiden Lehrküchen wurden erneuert, nicht mehr benötigte Waschbecken, Fenster und Fensterbänke sowie die vorgehängten Fassadentafeln demontiert. Die vorhandenen Parkettböden wurden aufgearbeitet. Trockenbauarbeiten, insbesondere Akustikdecken wurden in allen Räumen erneuert. Außerdem bekam der Bau neue Wasser- und Abwasseranschlüsse und neue Elektroverkabelung.
Die Schule
Aktuell besuchen insgesamt 450 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen die Sekundarschule. Die Schule hatte zum Schuljahresbeginn 2013/14 ihren Betrieb aufgenommen.