Flächenmanagement

Neue Auslauffläche für Hunde

Hunde in der eingezäunten Auslauffläche
Hada und Nacho genossen sichtlich das freie Laufen.

Die Fläche in der Nähe des Aktivparks Phoenix und dem geschotterten Parkplatz ist 2 100 Quadratmeter groß und mit einem hohen Stabgitterzaun eingezäunt. In der vergangenen Woche sind die letzten Aufbauten erfolgt, so dass es neben den vielen Wanderwegen und privaten Hundeplätzen nun ein zusätzliches Angebot für den Auslauf von Hunden gibt.

Erklärschild mit den Regeln
Am Eingangstor sind die Regeln festgehalten.

Bürgermeister Michael Gerdhenrich brachte seinen Boxer Nacho zur Eröffnung mit, der sogleich herumtollte. „Der Wunsch nach einer solchen Wiese wurde vielfach an uns herangetragen. Wir haben dann geschaut, wo und wie es gehen kann. Jetzt haben wir ein schönes Angebot für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer und ihre Schützlinge”, erklärte der Verwaltungschef im Beisein einiger Rats- und Ausschussmitglieder.

Das Gelände der Stadt Beckum wurde gemulcht, Rasen wurde eingesät. Eine Besucherbank mit Mülleimer, ein Tütenspender und eine Erklärtafel stehen bereit. Die neue Hundeauslauffläche an diesem Standort wurde in der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalausschusses im November 2022 beschlossen. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf rund 17.000 Euro.

Grundsätzlich sind im Stadtgebiet Hunde auf Verkehrsflächen und innerhalb bebauter Ortsteile an der Leine zu führen. Ausnahmen sind unter bestimmten Voraussetzungen aber zulässig.