Vorhang auf für die Kultursaison 2023/24

Vorhang auf für die Kultursaison 2023/24

Das Programm der „Beckumer Spitzen – Kabarett im Stadttheater“

umfasst neun Veranstaltungen mit einer gelungenen Mischung aus unterschiedlichen Stilen, Musik und Magie.

Plakat-Dr-Pop-FINAL-DinA1.indd
Dr. Pop; Foto: Marvin Ruppert

Mit „Dr. Pop: Hitverdächtig“, einer Musik-Comedy-Stand-Up-Show, beginnt die neue Kabarettsaison 2023/24 am Freitag, 25. August 2023. Dr. Pop ist Arzt fürs Musikalische. In seinem Solo-Live-Programm entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.

Markus von Hagen, Christoph Tiemann und Urs A. von Wulfen bringen am 16. September als „3Uneinigkeit“ ein Kirchen-Kabarett-Programm auf die Bühne des Stadttheaters. Die Kabarettisten sind uneins darüber, ob Jesus eine Kirche wollte, wie der Papst wirklich gewählt wird und ob der Protestant in ihren Reihen eigentlich Pietist oder Franz Liszt ist.

Am 19. Oktober erzählt Horst Evers in „Ich bin ja keiner, der sich an die große Glocke hängt“ mitten aus dem Hier und Jetzt: Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll mit viel Witz und einer Prise Weisheit unseren Alltag und unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt.

Mit Mellow und seiner Magic-Show „Blow Your Mind!“ starten die Beckumer Spitzen am 20. Januar ins Stadtjubiläumsjahr 2024. Der sympathische Magier ist Deutscher Meister der Zauberkunst und stellt für einen Abend mit kreativen Illusionen und humorvollem Storytelling die Welt auf den Kopf. Ein Abend zum Lachen und Staunen.

Barbara Ruscher

Auch das Frauenkabarett erhält seinen Platz bei den „Beckumer Spitzen“ Mit Barbara Ruscher am 10. November und Lisa Feller am 24. Februar konnten zwei große Kabarett-Ladies, bekannt aus TV-Sendungen wie „Ladies Night“, für Beckum gewonnen werden.

Barbara Ruscher knöpft sich unter „Mutter ist die Bestie“ satirisch, bissig und charmant die brennenden Themen unserer Zeit vor von Patchwork im Wohnwagen bis Alexa im Wohnzimmer. Lisa Feller hingegen nimmt die Gäste mit auf einen „Dirty Talk“. Schmutziges Gerede hat gerade Hochkultur – in der Politik, in den sozialen Medien und in privaten Beziehungen. Übereinander, gegeneinander, miteinander.

Abgerundet wird das Frauenkabarett der Saison 2023/24 mit „Suchtpotenzial“ am 3. Februar im „Bällebad Forever“. Deutschlands erfolgreichstes Alkopop-Duo bleibt trotz aller Widrigkeiten immer behaart aber fair. Aus diesem Bällebad will keiner abgeholt werden.

Am 19. April heißt es „normal ist das nicht“ mit Martin Zingsheim. Bekloppt sind immer nur die Anderen, auch wenn der Cappuccino teurer als das Schnitzel ist. Klimawandel, Kinderarmut, Selbstausbeutung? Keine Sorge, alles ganz normal.

Das Saisonende gestaltet Marcel Kösling am 16. Mai mit „Köslings Komedy Klub“. Eine Mixshow mit 3 Überraschungsgästen, die einen Namen in der Kabarettbranche haben. Ausgezeichnet mit 10 Kleinkunstpreisen tourt Kösling unentwegt durch den deutschsprachigen Raum und besucht auch Beckum. Wer seine Gäste in Beckum sein werden, bleibt bis zum Veranstaltungsabend ein Geheimnis.

 

Die Kammermusikreihe „Musik im Alten Pfarrhaus“ im Alten Pfarrhaus Vellern

umfasst in seiner 42. Saison 8 hochkarätige Kammerkonzerte – für die Liebhaberinnen und Liebhaber der klassischen Musik ist der Besuch ein Muss.

Mit „NeoBarock“ startet die 42. Musiksaison am 21. September 2023. Das Ensemble hat für das Konzert Johann Sebastian Bachs kanonisches Spätwerk „Das musikalische Opfer“ im Gepäck.

Alexandra Mikulska

Am 2. November gastiert die Vellerner Publikumsmagnetin Aleksandra Mikulska am Klavier im alten Pfarrhaus. „Ich will meinem Schicksal trotzen“, so überschreibt die charismatische Pianistin ihr neues Programm, das Beethoven und Chopin gewidmet ist.

Zur adventlichen Stimmung trägt die Pianistin Elisaveta Blumina mit ihrem Sohn Emanuel Sint auf dem Fagott am 7. Dezember bei. Der Bogen des vielfältigen Programms spannt sich von Bachs französischen Suiten über Fantasiestücke von Schumann bis zu Jazz-Kompositionen von Yuri Povolotsky.

Albrecht Menzel

Die Klassikfans können sich besonders auf das 400. Kammerkonzert im Stadtjubiläumsjahr 2024 in der Kirche St. Stephanus freuen. Albrecht Menzel, der gerade mit Ann-Sophie Mutter in Athen gastiert, wird mit dem Detmolder Kammerorchester das Festkonzert am 11. Januar 2024 gestalten. Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven und Edward Elgar stehen auf dem Programm.

Barockmusik auf historischen Instrumenten bieten Katharina Andres auf der Oboe, Wolfgang Brunner am Cembalo und Ernst Schlader auf der Klarinette am 22. Februar. Als Premiere in Deutschland wird u.a. eine Sonate für Chalumeau und Basso Continuo aus dem Umfeld des exzentrischen Geigers und Komponisten Francesco Maria Veracini zu hören sein.

Auf vielfachen Wunsch der Stammgäste der Kammerkonzerte gastiert am 14. März das renommierte Blockflötenquartett „Flautando“ in Vellern. Das Quartett spielt auf mehr als vierzig Blockflöten verschiedenster Größe und Bauart Werke von Hildegard von Bingen bis Clara Schumann.

„Beethoven pur – Sonaten und Klavierstücke“, so lautet das Motto des Klavierabends mit Matthias Kirschnereit am 25. April. Mit Beethoven pur erzeugt der Künstler ein Wechselbad der Gefühle: Schmerz, Sehnsucht, Jubel, Triviales und Verzweiflung.

Den Abschluss der Saison bildet das „Reinhold Quartett“, bestehend aus 1 Musikerin und 3 Musikern des Gewandhausorchester Leipzig, am 30. Mai. Streichquartette von Carl Reinecke und Felix Mendelssohn Bartholdy stehen auf dem Programm.

 

Kartenverkauf

Abonnementwünsche für beide Kulturreihen sind ab sofort zu richten an:

knipping@beckum.de oder telefonisch unter 02521 29-3350.

Mit einem Abonnement für die „Beckumer Spitzen“ und/oder „Musik im Alten Pfarrhaus“ sparen die Kulturinteressierten 20 Prozent gegenüber dem Einzelkartenverkauf.

Der Einzelkartenverkauf startet am 24. Juli 2023. Tickets sind online erhältlich unter beckum.reservix.de oder in den Bürgerbüros in Beckum und Neubeckum: 02521 29-3350, buergerbuero@beckum.de.

Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf www. beckum.de/kabarett und www.beckum.de/kammerkonzerte, für die Musik im Alten Pfarrhaus.

Unterstützende

Die Energieversorgung Beckum unterstützt die Reihen „Beckumer Spitzen“ und „Musik im Alten Pfarrhaus“ zum wiederholten Mal als Sponsor, während die Sparkasse Beckum-Wadersloh die „Beckumer Spitzen“ mit einem Zuschuss bedenkt. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderkreis Musik im Alten Pfarrhaus Vellern e. V.

Die Veranstaltungen von Dr. Pop und Marcel Kösling werden gefördert vom Kultursekretariat NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Zurück