Im Nachgang zum Konzert auf der Zukunftsmeile
Kinder tauschen sich mit dem Bürgermeister aus
Hannah, Annalena, Luuke und Frieda haben sich im Vorfeld des Konzerts der „Earth Choir Kids“ im Rahmen des großen Jubiläumswochenendes viele Gedanken über die eigene und die Zukunft Beckums gemacht. Das wollte Bürgermeister Michael Gerdhenrich genauer wissen und lud die Grundschülerinnen und den Grundschüler nun gemeinsam mit Fachbereichsleiter Olaf Schulte, Koordinatorin Ursula Bergel und Freizeithaus-Kinderbürgermeisterin Juli zu einem tiefergehenden Austausch ins Freizeithaus Neubeckum ein.
Der Verwaltungschef zeigte sich beeindruckt von den vielen Ideen der Kinder in den Grundschulen. So brachte beispielsweise die Froschklasse in Vellern eine Mappe voller Spielplatzideen ein sowie den Wunsch nach einem Kinderparlament. „Wir haben ein Jugendpolitikprojekt und stellen fest, dass es gar nicht so einfach ist, das Interesse an Politik zu wecken. Daher freut es mich umso mehr, dass ihr euch da einbringen wollt“, meinte der Bürgermeister.
Im Hinblick auf die Spielplätze erklärten der Bürgermeister und Olaf Schulte, dass jedes Jahr einer der 40 Spielplätze neugestaltet werde. Da seien frische Ideen immer gefragt. In dem Zusammenhang machten sie auf den aktuellen „Spielplatz-Check“ aufmerksam, an dem sich bis 7. Juli alle Kinder und Eltern beteiligen konnten.
Den Pumptrack in Neubeckum sollen große und kleine und auch Menschen im Rollstuhl nutzen können, da waren sich alle einig. Gegenseitige Rücksichtnahme sei das Gebot der Stunde.
Hundebeutel haben in Mülleimern auf Spielplätzen nichts verloren, weitere Tischtennisplatten und mehr Bäume auf den Schulhöfen wären toll, und auch die Mülltrennung im Freibad, fanden die Kinder. Das Hellbachtal wünschen sich die Neubeckumer Kinder als Lernort im Grünen. Kostenlose Kita und weniger Eintritt ins Freibad? Beides wäre aus Sicht der Verantwortlichen wünschenswert, scheitere aber am Geld.
Zum Abschluss des munteren und ernsthaften Gesprächs wies Olaf Schulte auf die Unicef-Kinderrechte hin, in denen das Recht auf Bildung, Schutz und gleiches Recht verankert ist. Und die Kinder wollten noch ein Lob loswerden: „Das Klimakonzert fanden wir richtig klasse!“