Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule machen sich im Rathaus schlau
Erste Station ihrer Exkursion ins Rathaus war Bürgermeister Michael Gerdhenrich. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 7 und 8 erfuhren in seinem Amtszimmer, wie er Bürgermeister geworden ist, welche Aufgaben ein Bürgermeister hat, und was alles in der Stadtverwaltung zu tun ist. Über 500 Menschen arbeiten bei der Stadt Beckum in ganz unterschiedlichen Bereichen, zum Beispiel in der Stadtkasse, in der Grünpflege oder in den Kläranlagen, erfuhren sie vom Verwaltungschef. Zudem gab er Einblicke in seinen prall gefüllten Terminkalender.
Sodann ging es für die Jugendlichen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ins Bürgerbüro. Mareike Berkhoff und Lisett Rosario Ramos de Sonnenburg erklärten, welche Dienstleistungen die Bürgerinnen und Bürger hier erledigen können: Ausweise beantragen, Fundsachen abholen, Wohnung anmelden und vieles mehr. Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht. Weiter ging es ins Standesamt, wo die Standesbeamtinnen Rita Ahlmer, Vahide Schütz und Cornelia Jürgens-Bohmert Einblicke in ihre Arbeit gaben. Sie erläuterten unter anderem die Voraussetzungen für eine Eheschließung und zählten die verschiedenen Trauorte in der Stadt auf.
An allen 3 Stationen gab es viel Neues zu erfahren. Eines haben die 3 Klassen bei ihrem Besuch auf jeden Fall gelernt: Die Aufgaben in einem Rathaus sind spannend und vielfältig.