Förderzusage der Bezirksregierung Münster
Dorfplatz-Sanierung kann kommen
Der Dorfplatz zwischen Sportplatz und Schulhof soll ein zentraler Ort für die Menschen und Vereine in Vellern werden. Der Entwurf sieht einen grünen Treffpunkt mit einem Dorfbaum, eine multifunktionale Sportfläche und entsiegelte Rasenflächen mit neugepflanzten Bäumen vor. Der Tennenplatz soll aufbereitet werden. Auch die Belange des Schützenvereins werden berücksichtigt. Der Umbau umfasst eine aufwändige Entwässerung und Regenrückhaltung und leistet so einen Beitrag zur Klimafolgenanpassung.
Die Förderung macht rund 51 Prozent der Gesamtkosten aus. Die weiteren Planungsstufen werden dem zuständigen Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben zeitnah vorgelegt.
Die Gestaltung des Dorfplatzes ist Leitprojekt des Dorfinnenentwicklungskonzepts (DIEK) Vellern zur nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung des Stadtteils, an dem sich viele beteiligt haben.
Die Rahmenplanung kann mittel- oder langfristig ergänzt werden, etwa um einen Spielplatz. Die Weiterentwicklung des Platzes aus der Dorfgemeinschaft heraus ist weiterhin wünschenswert.