Bürgerbusfahrt führt nach Breslau und Grodków
Am Freitag und Samstag stand Schlesiens Metropole Breslau im Mittelpunkt der Fahrt. Die Teilnehmenden lernten während einer Stadtführung viele Sehenswürdigkeiten Breslaus kennen. Der Besuch der Jahrhunderthalle, die zum UNESCO Welterbe zählt, der Dominsel mit dem Breslauer Dom und ihren wundervollen Brücken, oder eine Bootstour auf der Oder gehörten zu den Highlights. Daneben blieb ausreichend Zeit, um durch die Straßen Breslaus zu flanieren und auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Erntedankfestes in Grodków. Nach dem traditionellen Erntedankfest-Gottesdienst begrüßte Grodkóws neuer Bürgermeister Milosz Krok die Beckumer Delegation im Festzelt. Cornelia Baumann, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Freizeit der Stadt Beckum, und Ulli Roggenkamp vom Förderverein der Städtepartnerschaften machten mit ihren Grußworten deutlich, wie wichtig Beckum die fast 30-jährige Städtepartnerschaft mit Grodków ist.
Bürgermeister Krok sagte zu, die Städtepartnerschaft weiter zu pflegen und natürlich der Einladung der Stadt Beckum zum Beckumer Karneval 2025 zu folgen. Dabei bemerkte er zur Überraschung der Beckumer Gäste, dass er vor rund 20 Jahren Beckum anlässlich des Karnevals schon einmal besucht habe.
Auf der Rückreise am Montag machte die Beckumer Delegation einen Zwischenstopp in Görlitz und besichtigte die malerische Grenzstadt.