Kostenloser Service
Anruf genügt: AWG holt defekte Großgeräte ab
Beckumerinnen und Beckumer können einfach die kostenlose Hotline der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH (AWG) nutzen und unter 0800 233 4859 haushaltsübliche Mengen zur Abholung anmelden.
Nach der Anmeldung dauert es etwa 2 Wochen, bis die Altgeräte kostenfrei abgeholt werden. Dazu sollten diese bestenfalls am Vorabend des vereinbarten Abholtermins an der Grundstücksgrenze bereitgestellt werden. Der Abtransport findet dann ab 6:30 Uhr im Laufe des Tages statt. „Für den Transport bis zur Straße muss man selbst sorgen, eine Abholung der Geräte aus Haus oder Keller ist nicht vorgesehen“, betont Silke Stöppel, Abfallberaterin der Stadt Beckum. Einzelne Kleingeräte können dazulegt werden. Des Weiteren können Metallteile und weiterer Schrott, zum Beispiel alte Fahrräder, über diesen Weg entsorgt werden.
„Bitte übergeben Sie Elektro‐ oder Elektronikgeräte keinesfalls ‚fliegenden‘ Schrotthändlern. Hier liegen weder Transportgenehmigungen für E‐Schrott noch zertifizierte Entsorgungswege des gesammelten Materials vor. Nutzen sie ausschließlich das Angebot der AWG“, appelliert Stöppel.
Elektro‐Großgeräte stellen ein großes Wertstoffpotenzial dar, welches allzu oft in dubiose Kanäle von nicht zertifizierten Schrottsammlern verschwindet. Das Abholsystem der AWG ist kostenlos und mit allen gesetzlichen geforderten Nachweisen und zertifizierten E‐Schrott‐Aufbereitungsanlagen ausgestattet.
Weitere Infos bei:
Stadt Beckum
Fachdienst Umwelt und Grün
Ansprechpartnerin Silke Stöppel
02521 29-6710
stoeppel.s@beckum.de
www.beckum.de
Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH (AWG)
Unternehmenskommunikation
Sabine Lubeley
02524 9307‐412∙
Fax: 02524 9307‐900
sabine.lubeley@ecowest‐verbund.de
www.awg‐waf.de