Kanalsanierung im Schlauchlining-Verfahren

In Neubeckum werden mehrere Kanäle saniert

Das Gebiet umfasst die Straßen Turmstraße, Friedrich-von-Bodelschwingh Straße, Heinrich-Heine-Straße, Paul-Keller Straße, Thomas-Mann-Straße, Büchnerstraße, Schillerstraße, Goethestraße, Agnes-Miegel Straße und Im Südfelde.

Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Oktober. Dabei müssen vereinzelt Straßen tageweise gesperrt werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden jeweils vorab informiert.

Insgesamt werden bei dieser Maßnahme 1 433 Meter Mischwasserkanal saniert. Beim Schlauchlining wird ein textiler Schlauch aus glasfaserverstärktem und mit einem Harz imprägnierten Kunststoff durch die Schächte in den Kanal eingebracht. Unter Einsatz von Druckluft wird dieser Schlauch formschlüssig an den alten Kanal angepresst und mittels UV-Licht ausgehärtet. Für die mit diesem Verfahren sanierten Kanäle wird eine Nutzungsdauer von rund 50 Jahren angenommen.

Diese Methode ist deutlich günstiger, da ausschließlich über die angrenzenden Schächte gearbeitet wird und keine Erd- oder Bauarbeiten erforderlich werden. Auch die Einschränkungen im Straßenverkehr sind gering.