Gefördertes Projekt offiziell eröffnet

Hut ab: Lena Wittenbrink übernimmt „Hütchen Schulte“

Th. Schulte, von vielen Beckumerinnen und Beckumern liebevoll als „Hütchen Schulte“ bezeichnet, geht mit Lena Wittenbrink in eine neue Zukunft. Bürgermeister Michael Gerdhenrich gratulierte der neuen Ladeninhaberin zum Neustart des Geschäfts, das bereits seit 1756 existiert und seit vielen Jahrzehnten mit dem Hutsortiment für Damen und Herren in Beckum und Umgebung seinesgleichen sucht.

Seit Juli führt Lena Wittenbrink nun schon das Geschäft an der Oststraße 20 mit dem Titel „Hut + Mode Theodor Schulte“. Jetzt wurde es offiziell eröffnet und in andere Hände übergeben. Und auch die Immobilie wechselte den Eigentümer, das Haus gehört nun Stefan Wittenbrink, dem Ehemann der Ladenbesitzerin. Lena Wittenbrink möchte in dem urigen Laden Tradition mit Neuem und Modernem verbinden. Auf Hutmode muss die Kundschaft auch weiterhin nicht verzichten.  Und noch eine gute Nachricht: Das bisherige Verkaufsteam ist fast vollzählig auch künftig für die Kundinnen und Kunden da.

Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren”
Ziel des NRW-Förderprogramm ist es, den Städten und Gemeinden die Möglichkeit zu geben, neue Nutzungen in leerstehenden oder konkret von Leerstand bedrohten Ladenlokalen in den zentralen Lagen der Innenstädte und Zentren zu etablieren.

Gefördert wird die Anmietung von leerstehenden Ladenlokalen und Räumen für unterschiedlichste Nutzungen durch die Stadt Beckum, damit diese sie zu besonders günstigen Konditionen an Interessierte weitervermieten kann. Das Modell funktioniert aber nur, wenn auch die Eigentümerin oder der Eigentümer für den Förderzeitraum auf einen Teil der Kaltmiete verzichten.

Innenstadtmanagerin Helga Grothues freut sich über weitere interessante Konzepte in der Beckumer Innenstadt. Interessierte Gründerinnen und Gründer oder auch Objekteigentümerinnen und Objekteigentümer von Immobilien in der Beckumer Innenstadt wenden sich an Helga Grothues vom Innenstadtmanagement der Stadt Beckum: 02521 29-1705, grothues@beckum.de.