Stadtjubiläum 2024

14 Projekte werden gefördert

Eine interfraktionelle Arbeitsgruppe hatte gemeinsam mit der Verwaltung die eingegangenen Projektvorschläge geprüft. Den daraus erwachsenen Vorschlägen ist der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss in seiner letzten Sitzung einstimmig gefolgt.

Gefördert werden die folgenden Projekte:

1. „Beckum – an einen Tisch“

Ein Picknick in der Beckumer Innenstadt. Da insbesondere gemeinsames Essen verbindet und eine gute Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen Gruppen in Beckum besteht, soll dies sichtbar werden in einer langen Tischreihe (via Hühlstraße, Nordstraße, Markt und Kirchplatz), an der sich Alt und Jung zum Picknick und Gespräch treffen können. 

(Propsteigemeinde St. Stephanus, Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Kirchengemeinde Neubeckum und Evangelische Kirchengemeinde Beckum) 

Förderung: 3.000 Euro

2. „Cantemus Dominum“ – 800 Jahre Kirchengesang in Beckum 

Ein ganz wesentlicher Teil der Beckumer Stadtgeschichte ist das Leben im Rahmen der St. Stephanus-Kirche und hier vor allem der Kirchenmusik. Zusammen mit dem Cross-Over-Chor unter der Leitung von Veronika te Reh und mit einem Instrumen talensemble soll die Geschichte in einem großen Konzert von der Gregorianik über die verschiedenen Epochen bis heute nachgezeichnet werden. 

(Männergesangsverein 1893 Beckum e. V.) 

Förderung: 3.000 Euro 

3. „Seifenkistenrennen“ 

Die Katholische Landjugendbewegung möchte ein Seifenkistenrennen in Beckum veranstalten. Die Kisten sollen vorher von den Teams in Eigenregie gebaut werden. Die Katholische Landjugendbewegung sichert die Strecke ab, koordiniert die Anmeldungen und richtet das Rennen aus. 

(Katholische Landjugendbewegung) 

Förderung: 1.200 Euro 

4. Aufstellung von Kater-Betonfiguren in der Stadt 

Die Mitglieder der City.Initiative.Beckum möchten Kater als Betonfiguren in der Stadt verteilt aufstellen. Die Kater, welche in der Gestaltung dem Kater Murr und dem Karnevalswagen Kater nachempfunden werden, sollen Identität stiften mit dem zentralen Symbol der Stadt Beckum. 

(City.Initiative.Beckum) 

Förderung: 3.000 Euro 

5. Schaffung eines Beckumer Kunstwerkes aus 100 Einzelteilen 

Das Werk besteht aus 100 einzelnen von Beckumerinnen und Beckumern gemalten Bildern (20 x 20 Zentimeter) und wird final zu einem Großbild zusammengestellt. 

(Be-Lebt) 

Förderung: 1.500 Euro 

6. Wanderausstellung – Jugendprojekt „Lieblingsorte“ 

Mit dem Projekt möchte der Förderverein junge Menschen motivieren, anlässlich des Stadtjubiläums ihren Heimatort Beckum näher zu betrachten und fotografisch ihre „Lieblingsorte“ festzuhalten. Damit entsteht ein generationsbezogener Blickwinkel auf unsere Stadt, der vielleicht auch manche Überraschung bereithält. 

(Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Beckum e. V.) 

Förderung: 3.000 Euro

7. Volksradfahren mit den „Radsportfreunden 67 Ahlen e.V.“ 

Durch diese Kooperation soll an einem Tag ein Austausch zwischen den Jubiläumsstädten Ahlen und Beckum stattfinden. Veranstaltungen an den Start- und Zwischenpunkten Ahlen und Beckum wären ein guter Rahmen. Ebenso ist eine kurze Familienstrecke angedacht (circa 12 Kilometer; nur auf Beckumer Stadtgebiet). Diese Veranstaltung könnte in Form einer Schnitzeljagd mit Fragen zur Beckumer (und Ahlener) Geschichte durchgeführt werden. 

(Radfahrverein „All Heil“ 1897/1919 Beckum e. V.) 

Förderung: 1.750 Euro 

8. Beckum-Rallye als Zeitreise 

Es soll im Jubiläumsjahr 2024 durch eine Fahrradrallye in Form einer permanenten Veranstaltung über circa 3 Wochen mit einem Bezug zum Stadtjubiläum auf radaktivem Wege das Jubiläumsjahr 2024 begangen werden. 

(Radfahrverein „All Heil“ 1897/1919 Beckum e. V.) 

Förderung: 2.150 Euro 

9. „Unter uns“ 

Bei der Fotoserie mit dem Fokus „Menschen in Beckum im Ehrenamt“ sollen Ganzkörperbilder beziehungsweise ¾-Porträts vor ortsbezogenen Hintergründen aufgenommen werden. Die abgebildeten Menschen haben so die Möglichkeit, ihre Geschichten zu erzählen und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. 

(Matthias Gödde) 

Förderung: 4.500 Euro 

10. Walking Act und Tanzaufführung zum Jubiläumswochenende 

Der Tanzsportclub Neubeckum möchte historische Tänze aus der Gründungszeit der Stadt Beckum aufführen. Zu diesem Zweck werden originale Choreografien von mittelalterlichen Tänzen in originalgetreuen Kostümen dargeboten. 

(TSC Rot-Gold e. V. Neubeckum) 

Förderung: 1.050 Euro 

11. Bürgerbrunch in der Oststraße 

Die Immobilien- und Standortgemeinschaft „Wir von der Oststraße“ plant eine Veranstaltung auf der Oststraße im Rahmen des Jubiläums 800 Jahre Stadt Beckum, die dem Schwerpunkt „Unterhaltung und Geselligkeit“ zugeordnet werden kann. 

(Immobilien- und Standortgemeinschaft „Wir von der Oststraße“ e. V.) 

Förderung: 2.625 Euro 

12. „Französischer Abend“ 

Die Fachschaften Musik und Französisch des Albertus-Magnus-Gymnasiums möchten einen französischen Abend organisieren. Im Mittelpunkt soll ein Chanson-Konzert mit Jean-Claude Séférian stehen. Auch Kunst und Kulinarik sowie die Städtepartnerschaft werden von den Schülerinnen und Schülern mit einbezogen. 

(Albertus-Magnus-Gymnasium) 

Förderung: 1.300 Euro

13. Beachvolleyball-Turnier im Aktivpark Phoenix 

Ein Beachvolleyball-Turnier im Aktivpark Phoenix soll ein aufregendes Sportereignis werden, das im Rahmen des 800-jährigen Jubiläumsfestes von Beckum stattfinden soll. Das Turnier wird eine große Attraktion für Einheimische und Besucher sein und die Begeisterung für den Sport und die Gemeinschaft in Beckum fördern. 

(Volleyball- und Basketball-Club e. V.)

Förderung: 270 Euro. Eine Förderung mit 701 Euro insgesamt wäre möglich.  

14. Jugendfußballturnier 

Ein Jugendfußballturnier im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums von Beckum soll alle Beckumer Fußballmannschaften (Beckumer Spielvereinigung, SC Roland, Rot-Weiß Vellern, SV Neubeckum) sowie Teams aus den Partnerstädten La Celle St.-Cloud, Heringsdorf und Grodków zusammenbringen. Das Turnier zielt darauf ab, eine gemeinsame Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Dabei steht nicht nur der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, sondern auch das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen so wie das Zusammenführen von Gastfamilien und Jugendlichen.

(Beckumer Spielvereinigung 10/05 Jugendabteilung) 

Förderung: 1.224 Euro 



Damit ist die vorgesehene Summe in Höhe von 30.000 Euro ausgeschöpft.

Stadtjubiläum 2024