Jubiläumsmagazin entsteht
50 Dinge zur Stadtgeschichte
Der Heimat- und Geschichtsverein Beckum e. V., das Stadtmuseum und die Stadt Beckum hatten die Bevölkerung aufgerufen, sich mit kleinen und großen Ideen an dem Magazin zur 800-Jahr-Feier zu beteiligen.
Die Resonanz ist beeindruckend: Aus Kellern, Kisten und Dachböden kamen bereits tolle Schätze ans Licht, von denen es einige in das Magazin schaffen werden. Demnächst entscheidet eine Kommission über die Auswahl.
Die 50 Dinge werfen nach der 750-Jahr-Feier, an die sich noch viele erinnern werden, wie eine Lichterkette Spots auf unsere Stadtgeschichte", so Museumsleiter Dr. Martin Gesing.
Ein ehrenamtliches Autorenteam erzählt die Geschichten hinter den Dingen und beleuchtet so die Geschichte Beckums von ganz unterschiedlichen Seiten. Weitere Autorinnen und Autoren sind herzlich willkommen. Auch wer noch einen Schatz hat, darf sich gerne melden bei Ingo Löppenberg, ingoloeppenberg@web.de.
Das fertige Jubiläumsmagazin mit gut 112 Seiten wird modern illustriert und erscheint zu den Pütt-Tagen im nächsten Jahr in einer Auflage von 800 Stück. Es ist für 800 Cent zu haben.
Das Projekt – eine Idee des Heimat- und Geschichtsvereins – wird von der Bezirksregierung Münster, dem Heimatverein Beckum e. V., der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Stadt Beckum gefördert.