Jugendprojekt

Farbenfroher Tunnel offiziell übergeben

Nach zwei Jahren harter Arbeit und leidenschaftlichem Engagement haben die Kinder und Jugendlichen den düsteren Bahntunnel zwischen der „Hauptstraße“ und „Im Werl“ in Neubeckum in ein farbenfrohes, begehbares Kunstwerk verwandelt.

Gruppenbild Tunnel
Die Kinder und Jugendlichen präsentieren den Tunnel der Öffentlichkeit, es moderierte Sabine Will vom Team des Freizeithauses Neubeckum; Bild: dein Beckum.

Am vergangenen Freitag wurde der mit viel Farbe und tollen Motiven gestaltete Tunnel in Neubeckum offiziell übergeben. Die jungen Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Kunst im öffentlichen Raum den interessierten Besucherinnen und Besuchern vor. Aus einem ehemalig dunklen und unheimlichen Tunnel ist dank der einsatzfreudigen Kids ein spannender Verbindungsweg geworden, auf den detailreich gestalteten Wänden mit Motiven aus Natur und Kultur gibt es viel zu entdecken.

Besucherandrang
Bei den Neubeckumerinnen und Neubeckumern kommt das Street Art-Projekt sehr gut an; Bild: dein Beckum.

Die beteiligten Jugendlichen haben die Tunnelwände geschliffen, grundiert, gespachtelt und schließlich bemalt. Aus Skizzen wurden Motive, aus beschmierten oder kahlen Wänden wurde Street Art. Und die kann sich wahrlich sehen lassen. Aus einem Angstraum ist ein begehbares Kunstwerk geworden. 

Viele Neubeckumerinnen und Neubeckumer haben das von Gabi Mischke angeleitete Team unterstützt, die Arbeiten mit Interesse begleitet. Bei der feierlichen Übergabe dankte Sabine Will vom Team des Freizeithauses allen für ihr Engagement, allen voran den jungen Künstlerinnen und Künstlern: „Wir sind unglaublich stolz auf die Beteiligten”, lobte sie die teilnehmenden Jugendlichen.

Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem Kulturrucksack NRW gefördert.