Kinderkarussell, Süßwaren und Crêpestand
Schaustellerfamilie Anton: seit über 40 Jahren auf dem Beckumer Weihnachtsmarkt
Seit etlichen Jahren erfreut das Kinderkarussell sich größter Beliebtheit bei den Kleinsten und ist vom Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. „Mittlerweile kommen Eltern zu uns, die selbst schon als Kinder mit dem Karussell gefahren sind”, weiß Peter Anton Senior zu berichten.
Von Anfang an dabei
Von der ersten Stunde an sind Angelika Anton und Peter Anton Senior beim Beckumer Weihnachtsmarkt dabei: Ein Mitarbeiter des Beckumer Stadtmarketings war damals auf dem Soester Allerheiligenmarkt auf sie aufmerksam geworden und fragte sie für den neuen Beckumer Weihnachtsmarkt an. Seit 1980 betreiben die Antons nun hier einen Süßwarenstand mit gebrannten Mandeln, Lebkuchenherzen und allerlei klassischen Weihnachtsleckereien. 1990 kam dann auch das Kinderkarussell nach Beckum, seit 2006 betreibt die Familie zusätzlich noch einen Crêpestand.
Familie Anton ist Beckum treu und das nicht ohne Grund: „Das Geschäft läuft Jahr für Jahr gut. Die Leute in Beckum sind sehr freundlich und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauhof hat sich bewährt”, so Peter Anton Senior. Mit anderen langjährigen Standbetreibern ist man mittlerweile ebenfalls bekannt – das sorgt für familiäre Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt. Nur ein einziges Jahr waren die Antons nicht in Beckum anzutreffen: im Coronajahr 2020, als der Weihnachtsmarkt pandemiebedingt abgesagt werden musste.
Nachfolge geklärt
Auch in Zukunft wird die Schaustellerfamilie Beckum erhalten bleiben, denn die Nachfolge für die nächsten Generationen ist bereits geklärt: Peter Anton Junior und auch dessen Sohn Lennox Anton sind bereits dabei, so lange sie denken können und wollen es auch bleiben. Davon können viele andere Schausteller derzeit nur träumen.
Für dieses Jahr erhoffen sich die Antons gutes Wetter. Denn so romantisch man es sich vorstellt – strenges Winterwetter ist laut Peter Anton Junior Gift für den Weihnachtsmarkt: „Bei Schnee und Kälte wagen sich deutlich weniger Leute vor die Tür. In manchen Jahren mussten wir immer wieder Schnee vom Karusselldach entfernen, weil die Last zu groß wurde. Einmal sind uns sogar die Eier am Crêpestand eingefroren.”
Vom Münsterland bis zum Sauerland bekannt
Nach dem Weihnachtsmarkt in Beckum zieht der Süßwarenstand jedes Jahr noch eine Station weiter zum Weihnachtsmarkt in Neubeckum. Den Rest des Jahres ist Familie Anton auf dem Soester Allerheiligenmarkt, auf Schützenfesten und Kirmessen vom Münsterland bis zum Sauerland anzutreffen. Überall in der Region haben Sie sich über die Jahre eine treue Stammkundschaft aufgebaut – nach so langer Zeit kennt man sich eben.
Mehr Informationen zu den Beckumer Weihnachtsmärkten