Baumaßnahmen am Westteich abgeschlossen
Seit dem Baustart am 17. Juli hat sich einiges getan: Herausfordernd war der Einbau einer neuen strapazierfähigen Kunstoffdichtungsbahn, der erfolgreich gelungen ist: Die alte beschädigte Teichfolie musste zuerst entfernt und der Teichgrund umfangreich vorbereitet werden.
Die Uferbereiche wurden abgeflacht und Anstelle der in Beton eingefassten Steine wurden natürlich gestaltete Uferzonen geschaffen. Hier wurden über 2200 ausgewählte Teichpflanzen eingesetzt, die wichtige ökologische Funktionen erfüllen: Ihre Filterwirkung reichert das Wasser mit Sauerstoff an und beugt der Algenbildung vor. Außerdem bieten die Pflanzen Unterschlupf für verschiedene Tierarten.
Vom Westufer aus ist es nun möglich an den Teich heranzutreten. Entlang der Mauerkante wurden Steine aufgeschüttet und der Zaun der bisher dem Fallschutz diente, ist nicht mehr notwendig. Die Grünflächen um den Teich wurden offener gestaltet, um Bürgerinnen und Bürgern einen weiten Blick von jeder Uferseite zu ermöglichen. Der Flachwasserbereich in der südöstlichen Ecke wurde somit durch eine Rasenfläche ersetzt.Der informelle Weg zwischen Teich und Werse hat eine neue Splittschicht bekommen. Eine weitere Linde vervollständigt die Baumreihe am Nordufer. Ein besonderes Highlight ist der Steg, der das Gefühl vermittelt direkt über dem Wasser zu „schweben“.
Im neuen Jahr wird die Maßnahme noch mit neuen Bänken am Ostufer und einer Liege im Bereich zwischen Werse und Teich vervollständigt.