Pflegeeltern dringend gesucht

Kindern ein Zuhause geben

Die Zahl der Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht auf Dauer in ihrer Familie groß werden können, wächst auch im Kreis Warendorf stetig. Die Jugendämter und der Kinderschutzbund des Kreises sind stets bemüht, vor allem sehr jungen Kindern dennoch ein Aufwachsen in einer Familie zu ermöglichen. Daher suchen die Städte Beckum und Ahlen sowie der Kinderschutzbund des Kreis Warendorfs permanent Pflegefamilien, die sich vorstellen können, einem Kind ein dauerhaftes Zuhause in Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Auch oder gerade weil wir aktuell in angespannten gesellschaftlichen Verhältnissen leben, kann es eine erfüllende Aufgabe sein, einem Kind in Notlage ein sicheres, stabiles Familienleben zu ermöglichen.

Wer sich das grundsätzlich vorstellen kann und Interesse an grundlegenden Informationen rund um das Thema Pflegefamilie hat, ist herzlich willkommen beim Informationsabend für Interessierte am Mittwoch, den 15. Januar um 19 Uhr in der Familienbildungsstätte Ahlen, Klosterstraße 10 a, 59227 Ahlen.

Die Aufgaben von Pflegeeltern fordern die ganze Persönlichkeit. Eine intensive Vorbereitung und Begleitung sind unerlässlich. Dabei steht selbstverständlich das Wohl des Kindes, aber auch der aufnehmenden Familie im Vordergrund. Die Entscheidung, ein Pflegekind über einen längeren Zeitraum bei sich aufzunehmen, muss gut bedacht und vorbereitet sein. Diese Vorbereitung erfolgt beim Kinderschutzbund und in den Städten Beckum und Ahlen in Vorgesprächen, einer Bewerberschulung und in Auswertungsgesprächen.

Der Infoabend ist eine Kooperationsveranstaltung der Städte Beckum und Ahlen und des Kreisverbandes Warendorf des Deutschen Kinderschutzbundes. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich ist der Infoabend vollkommen unverbindlich und steht allen offen, die sich diese Aufgabe prinzipiell für sich vorstellen können.

Ansprechpartnerin bei der Stadt Beckum ist Heike Denner, denner@beckum.de, 02521 29-51 59.