Planungen für nächstes Jahr in vollem Gange 

Innenstadtmanagement Neubeckum geht weiter

Nachdem der Förderbescheid des Landes über Mittel zur Umsetzung weiterer ISEK-Projekte eingetroffen war, konnte der Vertrag mit dem Büro verlängert werden. Das Team ist seit Januar 2022 in und für Neubeckum tätig und arbeitet eng mit den Neubeckumer Aktiven zusammen. „In dieser Zeit konnten wir mithilfe des Verfügungsfonds und dem Hof- und Fassadenprogramm schon einiges umsetzen, um Neubeckums Einkaufslage fit für die Zukunft zu machen. Mit den vom Zukunftsnetz Mobilität NRW geliehenen Stadt-Terrassen, konnten wir außerdem erste Ideen für die künftige Gestaltung der Hauptstraße sammeln“, so die beiden. Und genau dort wollen sie anknüpfen.

Da beide Programme – Verfügungsfonds und Hof- und Fassadenprogramm – so gut genutzt wurden, hat das Land NRW auch hierfür neue Mittel bereitgestellt. Für eigene Stadt-Terrassen gibt es ebenfalls Fördermittel. Dass die Stadt-Terrassen eine sichtbare Aufwertung der Hauptstraße darstellten, sahen auch die politischen Vertreterinnen und Vertreter im Haupt- und Finanzausschuss so und sprachen sich im September dafür aus, Geld für die Anschaffung im städtischen Haushalt einzuplanen. Dann wollen die beiden mit den Neubeckumer Aktiven besprechen, wie die eigenen Stadt-Terrassen aussehen und wo sie aufgestellt werden sollen. Bis dahin gilt es noch zwei weitere Verfügungsfondsprojekte und ein Folgeprojekt aus dem Verfügungsfonds umzusetzen.

Der Beirat Verfügungsfonds sprach sich in seiner Sitzung in der letzten Woche einstimmig für den Bau von „newbie“ aus. Der Entwurf einer schicken tragbaren Bank von Leander Fuchs hatte den zweiten Platz des studentischen Wettbewerbs der FH Design Dortmund „Entwurf individueller Stadtteilmöbel für Neubeckum“ belegt. Der Verein Verve! stellte den Antrag, die Volksbank sponsort großzügig einen Teil der Eigenanteile. Die Heinz Holtmann GmbH & Co. KG wird die Bänke bauen, sieben Neubeckumer Institutionen haben insgesamt zehn Bänke bestellt, so dass diese ein weiterer Bestandteil der „Marke Neubeckum“ werden. Dazu gehört auch die Umsetzung von Platz 1 aus dem Wettbewerb: Der Schriftzug Neubeckum als Sitzmöbel soll auf dem Rathausplatz realisiert werden.

Der Gewerbeverein Neubeckum hat ein weiteres Verfügungsfondsprojekt beantragt: die Gestaltung der Bauzäune rund um die Bauruine Hauptstraße 41/Ecke Spiekersstraße. Bauzaunbanner mit Neubeckumer Motiven sollen den Bereich etwas verschönern. Den Eigenanteil sponsort die Karl Pollmann KG.

Kontakt:
Es gibt also reichlich zu tun im Innenstadtmanagement Neubeckum. Wer Fragen und Anregungen hat, ist wie gewohnt donnerstags von 10 bis 15 Uhr im Stadtteilwohnzimmer an der Hauptstraße willkommen. Während der Herbstferien ist das Team ausschließlich unter neubeckum@stadtraumkonzept.de oder 02525 939897-2 zu erreichen. 

Allgemeine Informationen zum Innenstadtmanagement Neubeckum und den beiden Förderprogrammen gibt es unter www.beckum.de/innenstadtmanagement-neubeckum.de.