Kochkurse

Neue Küche für die VHS

Nach ihrem Umzug in das Gebäude der Antoniusschule im Jahr 2011 hatte die Volkshochschule Beckum-Wadersloh die Küche der damaligen Hauptschule übernommen, die bis jetzt dort gute Dienste geleistet hat: Sie wurde zu einem beliebten Treffpunkt für Köchinnen und Köche und Kochkurse aller Art: von internationaler Küche über Kochen für Kinder oder Fingerfood bis zu vegetarischer und fairer Küche. Kochkurse zur italienischen Küche sind besonders beliebt. Insgesamt fanden ab 2013 bis heute 382 Veranstaltungen mit 2 052 Teilnehmenden statt. In diesem Jahr gab es in der alten Küche noch 24 Kurse.

Barrierefreier Arbeitsplatz
Neu ist auch der voll ausgestattete behindertengerechte Küchenarbeitsplatz.

Eine so hohe Schlagzahl hat Spuren hinterlassen, weshalb eine komplett neue Küche eingerichtet wurde, die den Anforderungen an eine moderne Küche gerecht wird: Neben modernen Kochfeldern, stromsparenden Backöfen und einer zeitgemäßen Mikrowelle gehören ein Dampfgarer, etwa für vegane Kochkunst, ebenso dazu wie großzügige Arbeitsflächen. Mit fünf Arbeitsplätzen inklusive eines voll ausgestatteten behindertengerechten Arbeitsplatzes und eines Hygienebereiches hat die VHS damit die Weichen für künftige, selbstgekochte Gaumenfreuden in einem innovativen Umfeld gestellt. Die Themenkurse rund ums Kochen können damit wieder starten; die VHS freut sich auf viele interessierte Hobbyköchinnen und Hobbyköche.

Zahlen und Fakten:

Besonderes Interesse erfuhren die Themen: mexikanisch, italienisch, abnehmen, indisch, faires Kochen, spanisch, türkisch, Fingerfood, vegetarisch, Kochen für Kinder. Auch arabisch und chinesisch wurde dort gekocht.

Die Küche war wegen der hohen Gebrauchsspuren in die Jahre gekommen. Eine Renovierung hätte sich nicht mehr gelohnt. Die Kosten für die neue Küche belaufen sich auf 35.000 Euro.