Medien eigenständig ausleihen

Auf den Scanner, fertig, lesen!

Seit Oktober verbuchen die Mitarbeiterinnen der Öffentlichen Bücherei Beckum noch mehr Zulauf. Denn seitdem können die Nutzerinnen und Nutzer an 2 Terminals die Ausleihe der Bücher und audiovisuellen Medien selbst vornehmen und diese dort auch zurückgeben. Und das ist kinderleicht: Ausweis und Bücher auflegen, Buchung bestätigen, einpacken, fertig!

Gruppenbild
Bücher einfach selbst verbuchen: Carola Paulmichl (Bücherei Beckum), Cornelia Baumann (Stadt Beckum), Eva MIttrup (Bücherei Beckum) und Bürgermeister Michael Gerdhenrich präsentieren die neue Technik.

Sind alle Bücher und Zeitschriften gelesen, Hörbücher gehört, Filme geschaut, bietet die Rückgabestation im Windfang des Eingangsbereichs deutlich mehr Flexibilität. Sie ist auch außerhalb der Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr auch an den Wochenenden zugänglich.

„Mit der Rückgabe nach Feierabend kommen wir dem Wunsch vieler Leserinnen und Leser entgegen”, sagt Büchereimitarbeiterin Eva Mittrup. „Und beim Buchen stehen wir natürlich besonders zu Anfang gerne helfend zur Seite”, ergänzt ihre Kollegin Carola Paulmichl. Beide haben jetzt mehr Zeit für die gezielte Beratung der Leserinnen und Leser und für die Bildungsarbeit.

Rückgabefach
Die im Windfang zurückgebrachten Bücher fallen sanft in einen gefederten Sammelbehälter.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit 80 Prozent für Technik und Möbel gefördert. Die verbleibenden 20 Prozent übernehmen die Stadt Beckum (2/3) und die Kirchengemeinde (1/3). Zunächst mussten 2023 die über 30 000 Medien konvertiert und neue Benutzerausweise ausgegeben werden, damit das neue System später reibungslos funktioniert. In 2024 wurden dann die Möbel und die Technik geliefert. Dabei wurde das gesamte Erdgeschoss neu organisiert, moderne Infotheke und Rollstuhl-Lifter inklusive. Mit dem Einbau der RFID-Technik (= Radio Frequency Identification) bei der Selbstverbuchung und der Rückgabe ging die Anlage dann vor kurzem in den Echtbetrieb. Künftig ist hier auch das Bezahlen der Jahres- oder der Verspätungsgebühr möglich.

Frau Mittrup am Alarmsystem
Mit der neuen Technik hat auch ein neues Alarmsystem Einzug gehalten, damit auch kein Buch unverbucht bleibt.

„Vor dem Hintergrund der Schließung in Neubeckum sind wir sehr froh, dass wir hier effizienter werden und auf die Bücherei in Beckum zurückgreifen können”, erklärt Bürgermeister Michael Gerdhenrich im Rahmen des Pressetermins. Das sei ein Mehrwert für alle.

„Wir werden die Stadtbücherei in Neubeckum 2025 gemeinsam mit dem Freizeithaus und dem Seniorenteil komplett sanieren, modernisieren und barrierefrei ausbauen”, ergänzt Cornelia Baumann, Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Freizeit der Stadt Beckum.

Büchereien

Zusammenarbeit der beiden Büchereien
Im Zuge des Umbaus der Stadtbücherei Neubeckum wird die Verzahnung der beiden Häuser in unterschiedlicher Trägerschaft weiter ausgebaut. Schon jetzt gibt es an vielen Stellen Kooperationen und seit 5 Jahren einen gemeinsamen Katalog. Die Medien können wechselseitig bestellt werden.