Aktuelles

In dieser Rubrik finden Sie Hinweise auf Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten, aber auch allgemeine News zu gleichstellungsrelevanten Themen, Neuerungen und Veränderungen.

Kreisfrauenforum_Frauen in die Politik!

Das Kreisfrauenforum lädt am 3. Juni um 19 Uhr in das Haus Siekmann in Sendenhorst zu einem Austausch mit Kommunalpolitikerinnen ein.

Eingeladen hierzu sind alle politischen interessierten Frauen, die sich gerne ehrenamtlich politisch organisieren möchten oder sich einfach einmal über dieses Ehrenamt informieren wollen.

Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Pflege

Pflegearbeit und nun?

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bündnis Sorgearbeit welche am 16. März in Berlin getagt haben

Pflegearbeit findet nicht nur professionell statt, sondern ist in vielen Familien fester Bestandteil. Wie wichtig diese Arbeit ist hat Corona der Gesellschaft deutlich vor Augen geführt. Es besteht auch ein Konsens, dass Klatschen niemanden in diesem Arbeitsfeld -professionell oder ehrenamtlich - noch die Betroffenen nach vorne bringt.

Care Arbeit wird auch von Gleichstellungsbeauftragten genau in den Blick genommen. So sind es doch überwiegend Frauen, die in diesen Bereichen tätig sind. So ist auch die Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter Mitglied im Bündnis Sorgearbeit.

Am 16. März fand das 1. Parlamentarische Frühstück des „Bündnis Sorgearbeit” in Berlin statt, in dem auch die BAG Mitglied ist.

Vertreterinnen und Vertreter des Bündnisses, aus Politik und Verwaltung diskutierten an drei Thementischen wie die #Sorgelücke geschlossen werden kann

Hier die Bündnis-Forderungen an den Thementischen im Überblick:

1) Erhöhung der Anzahl der Elterngeldmonate, die nicht auf den anderen Elternteil übertragen werden können, auf mindestens vier Monate je Elternteil.

2) Abschaffung der Lohnsteuerklasse V sowie Einführung einer Individualbesteuerung mit übertragbarem Grundfreibetrag, um die existenzsichernde Erwerbstätigkeit von Frauen in einer Ehe zu fördern.

3) Einführung einer Lohnersatzleistung für Pflegephasen. Sie soll erwerbstätige pflegende Angehörige existenzsichernd absichern und auch ein Anreiz für Männer sein, sich stärker an der Angehörigenpflege zu beteiligen.

Pflege in Zahlen

In der GIP 3/2023 wurden zur Pflege kürzlich folgende Zahlen veröffentlicht.

Die Vorsitzende Frau Edeltraut Hütte-Schmitz vom Bundesverband pflegender Angehöriger "wir pflegen e.V." hat im Januar 2023 folgende Zahlen benannt

Pflegende Angehörige leisteten im Jahr 2019 7,2 Milliarden Sorge- und Pflegestunden. Das bedeutet eine Entlastung des Gesundheitssystem und gleichzeitige Kompensation des Pflegenot-standes in stationären Einrichtungen um 90 Milliarden Euro.

Überwiegend werden Pflegeleistungen von Frauen erbracht. Um dies leisten zu können muss die eigene bezahlte Berufstätigkeit gesenkt werden. Sprich es über Jahre in Teilzeit gearbeitet, wenn nicht sogar eine Berufstätigkeit komplett aufgegeben wird.

Folglich wird in die eigene Altersversorgung wenig bis gar nichts eingezahlt, was Altersarmut auslösen kann.

• Fort- und Weiterbildungen

Weiterbildungsangebot der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung bietet auch in diesem Jahr ein reichhaltiges Angebot für Frauen bereit.

Die Angebotspalette ist vielfältig und richtet sich an interessierte Frauen.  Das Programm können Sie sich als pdf auf der Internetseite runterladen.

Weiterbildungsangebot der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in ihrem Fortbildungs- und  Weiterbildungsportfolie viele Interessante Angebote allgemein, aber auch für Frauen.

Was genau im Angebot ist, finden Sie auf der Internetseite der Stiftung.