Aktuelles: Leichte Sprache

Hier gibt es Infor-mationen zu Veran-staltungen der Gleich-stellungs-beauftragten.

Hier gibt es auch andere Informationen.
Die sind wichtig für Frauen.

  • Veranstaltungen

    Frauen-Schwimmen

    Nur Frauen und Mädchen dürfen im Hallen-Bad schwimmen.

    Es arbeiten nur Frauen im Hallen-Bad.
    Bade-Kleidung muss getragen werden.

    Das sind die Termine
    20.10.2024 von 17 bis 20 Uhr
    8.12.2024 von 17 bis 20 Uhr

    Der normale Eintrittspreis muss bezahlt werden.


  • Coming out Days

    Im September und Oktober sind die Coming out Days.
    Das ist englisch.
    Es bedeutet wörtlich: Tage zum Rauskommen

    Es geht um das Thema Sex.
    Wenn zum Beispiel eine Frau keinen Mann liebt, sondern eine Frau.
    Wenn sie das dann zum ersten Mal sagt, ist das ihr Coming out.

    Die Coming out Days sollen Informationen anbieten.
    Sie sollen helfen offen zu sagen man ist lesbisch oder schwul zum Beispiel.

    Lesbisch bedeutet Frauen lieben Frauen.
    Schwul bedeutet Männer lieben Männer.

    Es gibt im September und Oktober Veranstaltungen zu den Coming out Days.

    Am 29. September wird im Freizeithaus Neubeckum ein Fillm gezeigt.
    Der Film heißt Tomboy.
    Er startet um 15 Uhr im Freizeithaus Neubeckum.

    Am 1. Oktober wird ein Selbst-verteidi-gungs-kurs angeboten.
    Hierzu muss man sich anmelden.

    Am 8. Oktober gibt es eine Gesprächs-runde im Stadtteil-zentrum Altes E-Werk.
    Es geht um Transidentität.
    Das bedeutet zum Beispiel Männer fühlen sich wie Frauen oder Frauen wie Männer.
    Los geht es um 18 Uhr.

    Im Kreis Warendorf findet noch mehr statt.
    Es gibt eine Übersicht über alle Veranstaltungen.
    Die Übersicht ist nicht barrierefrei.


  • Pflege

    Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bündnis Sorgearbeit welche am 16. März in Berlin getagt haben

    Pflege-arbeit

    Viele Familien übernehmen die Pflege von Familien-mitgliedern.
    Das machen oft die Frauen der Familie.

    Für diese Arbeit werden sie nicht bezahlt.
    Es gibt noch mehr Probleme als die Bezahlung.
    Vieles muss sich hier noch ändern.

    Eine Gruppe von Menschen hat sich zusammen getan und will etwas ändern.
    Die Gruppe heißt: Bündnis Sorge-arbeit.
    Sorge ist ein anderes Wort für Pflege-

    Pflege

    Es gibt einen Verein für pflegende Menschen.
    Frau Edeltraut Hütte-Schmitz ist im Vorstand.

    Im Januar hat sie gesagt was pflegende Menschen 2019 geleistet haben.
    Sie haben 7,2 Milliarden Stunden gepflegt.
    Das hätte 90 Milliarden Euro gekostet.

    Fast nur Frauen pflegen.
    Dann können sie selbst nicht gut arbeiten.
    Sie arbeiten nur ein paar Stunden.
    Oder gar nicht.

    Diese Leistung hilft dem Pflege-notstand.
    Pflege-notstand bedeutet es gibt viel Arbeit.
    Es gibt nicht genug Personal.
    Pflege-notstand ist ein Personal-mangel.
    Besonders im Kranken-haus und Pflege-heim.

    Das hilft den Frauen nicht.
    Ihnen fehlt dann Geld im Alter.

  • Fort-bildung

    Weiter-bildung

    Weiter·bildung bedeutet:

    Man lernt etwas Neues.
    Zum Beispiel für einen anderen Beruf.
    Oder über ein interes-santes Thema.

    Das können auch erwachsene Menschen machen.

    Zum Beispiel bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.
    Oder der Friedrich-Ebert-Stiftung.

  • 2. Beckumer Frauen-woche

    Im März ist der Frauen-Tag.
    Den gibt es auf der ganzen Welt.
    Es ist immer am 8. März.

    Frauen kämpfen für ihre Rechte.
    Beispiele:
    Sie möchten die gleichen Möglichkeiten haben.
    Sie wollen besseren Schutz vor Gewalt.
    Sie wollen die gleiche Bezahlung wie Männer.

    Um das zu schaffen haben sie sich zusammen getan.

    In Beckum haben wir das gleiche Ziel.
    Frauen interessieren viele Themen.

    Deshalb gibt es seit 2023 jedes Jahr eine Beckumer Frauen-Woche.

    Die Termine für 2024 werden noch bearbeitet.
    Bald

    Deshalb haben wir uns zusammen getan.
    Zusammen haben wir Veranstaltungen geplant.


  • Renten-lücke

    Jedes Jahr wird ausgerechnet wie viel Rente Frauen und Männer bekommen.
    Das passiert nach einem bestimmten Muster.

    Dann können alle sehen wer mehr oder weniger Rente bekommen.

    Frauen bekommen leider immer noch weniger Rente.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männer heißt gender pension gap.
    Das ist englisch.
    Es heißt Geschlechter Renten Lücke.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männern ist damit gemeint.

    Wie groß der Unterschied ist, hat das statistische Bundes-Amt ausgerechnet.
    Das Bild zeigt es deutlich.

    Einmal rechnet man nur aus, was eine Person für sich alleine bekommt.
    Das ist der recht Vergleich im Bild.
    Soviel hat die Person durch ihre Arbeit in die Rente eingezahlt und erhält sie nun.

    Links sieht man einen anderen Vergleich.
    Wenn man verheiratet war und ein Partner oder Partnerin stirbt, dann bekommt man auch etwas von dieser Rente.
    So bekommt man Rente für die eigene Arbeit und etwas von der Arbeit des anderen.